Musikverein Pommertsweiler e.V.

Zur Vereinsgeschichte

Der Initiative von 6 musikbegeisterten Männern ist die Gründung des Musikvereins Pommertsweiler im Jahre 1921 zu verdanken. Bis heute hat der Musikverein Pommertsweiler nicht nur bei den Bewohnern des Ortes viel Sympathie und Anerkennung erworben. Mit seinen Musikern ist der Musikverein Pommertsweiler, im öffentlichen Leben der Ortschaft Pommertsweiler und der Gemeinde Abtsgmünd eine nicht wegzudenkende Institution.

Das große Blasorchester bietet mit seiner ausgewogenen Besetzung, ein weit gefächertes Repertoire von konzertanten, populären bis hin zu traditionellen Blasmusikklängen. Ein wichtiger Punkt zur stetigen Förderung der Musiker, stellt die Teilnahme an Wertungsspielen dar. Sowohl Freundschaften mit Vereinen der Region als auch mit der Bandistico di Perzacco aus Italien gepflegt.

Um die Vereinsarbeit auf finanziell sichere Füße zu stellen, führt der Verein jährlich wiederkehrende Veranstaltungen durch. Hierzu zählt das idyllische Seefest am Hammerschmiedesee im Juni, das urige Schlachtfest im Wildenhäusle im Oktober sowie das traditionelle Jahreskonzert im Dezember genauso wie die nicht mehr wegzudenkenden Highlife-Disconächte, die überregionalen Kultstatus genießen.

Seit 2013 ist Simone Eiberger unsere Dirigentin

Der Verein erreichte im Jahre 2006 im Marschwertungsspiel das Prädikat:
Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen ( 94 von 100 Punkten)

Im April 2009 erreichte der Verein im Konzertwertungsspiel das Prädikat:
Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen ( 91,2 von 100 Punkten)

Im Jahre 2012 erreichte der Verein im Konzertwertungsspiel das Prädikat:
Mit sehr gutem Erfolg in der Oberstufe teilgenommen( 85 von 100 Punkten)

Ausschuss

• Vorsitzende Eva Frey